Basel geht aus: jetzt bitte nicht bewegen

simon lutz / kunde: gourmedia ag / basel 2006 / foto: nils hendrik mueller
simon lutz / kunde: gourmedia ag / basel 2006 / foto: nils hendrik mueller
simon lutz / kunde: gourmedia ag / basel 2006 / foto: nils hendrik mueller

simon lutz / kunde: gourmedia ag / basel 2006 / foto: nils hendrik mueller

der ort ist fast magisch. in nur drei jahren hat es das acqua in basel zu einer institution gebracht. ich bin mit simon lutz verabredet. der öffnungstermin rückt näher, sein flieger hat verspätung. es soll ein mehrseitiges portrait werden… athmosphärisch, dem acqua gerecht.

als simon lutz durch die tür kommt, verbleiben noch exakt 13 minuten. wir sprinten von einstellung zu einstellung ohne dabei hektisch zu werden. simon erzählt, grüßt seine kollegen, fragt, hört zu und macht den eindruck, als wäre er teil des gebäudes. ob es hier nicht ein wenig zu denkel sei, werde ich von simon lutz gefragt. natürlich, lautet die antwort, aber wenn ich blitze, geht die athmosphäre flöten. die lösung ist so einfach wie anstrengend… simon lutz hat für mich still gehalten. sehr still. und zwar jeweils fast 30 sekunden. mit dem ergebnis waren wir beide zufrieden.

im text von wolfram meister lese ich später, simon lutz habe einen ort erfunden, an den er selbst gerne gehe. besser kann man das wohl nicht formulieren.

kunde: gourmedia ag / medium: basel geht aus / verantwortlich: ralph lindenmann / artdirektion u. text: wolfram meister