Welt am Sonntag: pilgern bis der Arzt kommt

kunde: welt am sonntag / kevelaer 2006 / foto: nils hendrik mueller
kunde: welt am sonntag / kevelaer 2006 / foto: nils hendrik mueller
kunde: welt am sonntag / kevelaer 2006 / foto: nils hendrik mueller

kunde: welt am sonntag / kevelaer 2006 / foto: nils hendrik mueller

eigentlich klang alles ganz einfach. wir gehen ein wenig wandern mit rentnern. die nennen das dann pilgern. jung, frisch und konditionsstark wie man sich selbst einschätzt, packt man seine wanderstiefel ein, packt den fotorucksack dazu und macht sich auf den weg zum treffpunkt.

während ich noch dabei war meine schweren stiefel zu schnüren, fiel mir auf, dass alle anderen sportschuhe tragen. als ich mit dem zuschnüren fertig war, waren die ersten pilger schon am horizont verschwunden. ich gebe zu, dass ich von der reisegeschwindigkeit ein wenig überrascht, aber noch nicht eingeschüchtert war…. die halten sowas ja nicht lange durch. falsch gedacht. wieviele kilometer wir in den 10 stunden gewaltmarsch überbrückt haben, weiß ich nicht mehr. wie oft ich mich für bilder vor oder zurückfallen lassen mußte, auch nicht. fest steht, dass ich mich zum ende nicht mehr unter den lebenden wähnte, während die betagte konkurrenz zum käffchen schlenderte.

kunde: welt am sonntag / text: freia peters /